Die Turnabteilung ist die älteste Abteilung der TSG Nordwest 1898 e.V.  Trotz  dieser langen Tradition war das Gerätturnen als Wettkampfsport lange Zeit nicht im Programm.
1997 starteten erstmals wieder Turner der TSG Nordwest   bei Gau-Meisterschaften im Turngau Frankfurt. In den folgenden Jahren konnten zahlreiche Erfolge verbucht werden. Turner der TSG Nordwest stellten Einzeln oder in der Mannschaft zahlreiche Gaumeister. Auch auf Hessenebene war einige vorne dabei.
Die Leistungsturnerinnen und -turner  tragen somit einen Großteil zum positiven Bild des Gesamtvereins in der Öffentlichkeit dar. Neben den Erfolgen in den Wettkämpfen begeistern die jungen Turnerinnen und Turner als "flic-flac-foundation" vor allem durch Showauftritte auf dem Airtrack, aber auch am Boden und Mini-Trampolin.
Die großen Erfolge und der starke Zuwachs im Nachwuchsbereich sind Indiz für die vorbildliche Arbeit der gesamten Turnabteilung mit ihren über 900 Mitgliedern.
 Wenn Ihr mehr zum Gesamtverein wissen wollt, dann klickt hier:

TSG Nordwest 1898 e.V